Unser NRW-Bundesland: anschaulich!

Berufsfachschule am Heinrich-Hertz-Berufskolleg

Unser NRW-Bundesland: anschaulich!

Nicht nur wegen der Themen zur Landtagswahl haben sich die Klassen der Berufsfachschule mit dem eigenen Bundesland und seiner Geschichte auseinandersgesetzt. Was lag da näher, als die noch bis zum 28. August laufende Ausstellung „Unser Land – 75 Jahre NRW“ am Mannesmannufer zu besuchen.

Trotz Mediaguide war die Auswahl von Stationen, mit denen sich die einzelnen Lernenden beschäftigen wollten, nicht einfach. Nach einem Orientierungsrundgang war darum ein zweiter Durchgang angesagt, im dem Frau Doludag und Frau Bongaertz mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kamen, um heutige und frühere Wahrnehmungen und Erfahrungen miteinander zu vergleichen. Es ging um Migration und Integration, um Rassismus und staatliche Sicherheit, um Arbeit und Mitbestimmung, um Struktur- und Klimawandel, die Umwelt und vieles mehr. Am Ende hatten alle Neues erfahren und manche nahmen sich vor, die Ausstellung, deren Besuch kostenlos ist, noch einmal zu besuchen, dann vielleicht in Begleitung von Freunden oder Familie. Von hier aus jedenfalls eine dicke Empfehlung an alle, die noch nicht da waren! Nähere Infos hier: https://unser-land.nrw/ausstellung


Text und Fotos: Elke Bongaertz

Weitere HHBK News

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.