Schwerpunkt: #Technisch

Europas modernste Labore in der Elektrotechnik und Chemie

#technisch am HHBK

Schwerpunkt #technisch

Der Schwerpunkt #technisch am Heinrich-Hertz-Berufskolleg beschreibt nicht alleine die Eigenschaft der Schule als technisches Berufskollege, sondern auch die umfassende technische Ausstattung.

Die fachlichen Schwerpunkte beziehen sich auf die Bereiche: Chemie, Elektrotechnik und Informationstechnik. Diverse Bildungsangebote zu diesen technischen Bereichen finden Sie im Menüpunkt „Bildungsangebote“.

Neben diesem technischen Schwerpunkt ist die technische Ausstattung der Schule ebenfalls hervorzuheben.
Modernste Labore in den Bereichen Chemie und Elektrotechnik auf dem neusten Stand der Technik bieten eine hervorragende Ausgangslage zum praktischen Arbeiten und Lernen.
Digitales Lernen steht ebenfalls sehr im Fokus am Heinrich-Hertz-Berufskolleg. So sind Schülerinnen und Schüler in einzelnen Klassenverbänden mit i-Pads ausgestattet. Digitale Lernplattformen stellen eine einheitliche und regelmäßige Beschulung sicher. Interaktive Whiteboards, Smartboards und Beamer in allen Klassenräumen verdeutlichen diesen pädagogischen Schwerpunkt.

Die Arbeit im fachpraktischen Unterricht der einzelnen Fachbereiche wird ebenfalls durch technische Geräte und Hilfsmittel gestützt.

Das digitale Leben und die mediale Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler soll damit allumfassend berücksichtigt und in den Unterricht integriert werden.

Labore am HHBK

Beispiel: Labor für Biotechnologie

Die Biotechnologie des Heinrich-Hertz-Berufskollegs verfügt über ein hochmodernes Laboratorium, welches auf universitärem Standard ausgerüstet ist. Für die Bildungsgänge der chemisch-technischen Assistent*innen mit Allgemeiner und Fachhochschulreife können somit biochemische und molekularbiologische Inhalte vermittelt werden, welche normalerweise erst im Rahmen eines Studiums zugänglich sind.

In diesem Zusammenhang verfügt das Labor seit dem Schuljahr 2021 über eine S1-Zulassung, welche Arbeiten mit gentechnisch veränderten Mikroorganismen (GVO) ohne Gesundheitsgefährdung erlaubt.

Den Schülerinnen und Schülern wird im Rahmen des Biotechnologischen Praktikums eine genaue Vorstellung zur Arbeitsweise in S1-Laboren und von GVO vermittelt. Mittels Brutschränken und Inkubationsbädern lernen die Schülerinnen und Schüler die Anzucht und Kultivierung von GVO unter aeroben (mit Sauerstoff) bzw. anaeroben (ohne Sauerstoff) Bedingungen kennen. Zwei hochmoderne Sicherheitswerkbänke erlauben das Arbeiten mit Zellen unter sterilen Bedingungen und ein Autoklav erlaubt die fachgerechte Entsorgung mit Wärme und Niederdruck von nicht mehr gebrauchtem biologischen Material.

Biochemisches Arbeiten wird den Schülerinnen und Schülern an spektroskopischen Untersuchungen von Enzymaktivitäten vermittelt. Hierzu wird ein hochmodernes UV-VIS-Spektroskop verwendet. Dieses kann auch zur Zellanzahlbestimmung und zur Reinheitskontrolle von Erbgut verwendet werden.

Molekularbiologisch stellen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Praktikums GVO her, indem Sie einen Teil des Erbguts eines Spenderorganismus gentechnisch manipulieren, vervielfältigen und dann in einen anderen Zielorganismus einbauen. Hierzu verwenden die Schülerinnen und Schüler einen Thermocycler, um eine sogenannte PCR (engl. polymerase chain reaction) durchzuführen und damit die DNA zu vervielfältigen. Diese Technik wird standardmäßig in der Biotechnologie, Medizin (u.a. bei PCR-Tests in der Pandemiebekämpfung), Forensik und bei Abstammungstests eingesetzt.

Elektrotechnik

Beispiel: Labor für …

Digitale Ausstattung am HHBK

Die Medien- und IT-Ausstattung des Heinrich-Hertz-Berufskollegs ist eng an den fachlichen Schwerpunkten der in der Schule vertretenen Berufsfelder Chemie, Elektrotechnik und Informationstechnik ausgerichtet.

Der „normale“ Klassenraum verfügt mindestens über interaktive Tafel (Screen oder Beamer), Laserdrucker, Dokumentenkamera und WLAN. In den Fachräumen gilt darüber hinaus die Maxime „ein Schüler – ein Gerät“. D.h. neben der berufsfeldspezifischen Ausstattung stehen Desktop-PC, Laptop oder Tablet in Klassenstärke zur Verfügung. Insbesondere in den informationstechnischen Bildungsgängen das Gesamtkonzept durch BYOD abgerundet.

Pädagogische Ausstattung am HHBK

Seit dem Schuljahr 2020/21 werden Vollzeit-Klassen der Berufsfachschule und des beruflichen Gymnasiums mit iPads für die Dauer der Ausbildung ausgestattet. In den Bildungsgängen des Dualen Systems und der Fachschule für Technik werden iPads bei Bedarf vorwiegend im nicht-technischen Bereich als mobiler Klassensatz eingesetzt. Die hohe Akzeptanz und Ergebnisse wie Erklärvideos, Filmprojekte und andere digitale Lernprodukte, zeugen vom Erfolg des Konzepts.

Der Raspberry Pi, ein leistungsstarker, kompakter und günstiger Einplatinencomputer, ist seit dem Schuljahr 2018/19 in den Bildungsgängen zum/zur informationstechnischen Assistent/in eingeführt. In den Bildungsgängen wird der integrative Einsatz des Raspberry Pi zu einer engen Verzahnung der MINT-Fächer erfolgreich erprobt.

Digitales Lernen am HHBK

Das Lernportal (Moodle) ist die elektronische Lernplattform für den Unterricht. Der Zugriff ist über ein flächendeckendes WLAN und schnellen Internetzugang möglich.

Für die Aktualität und die Funktionalität der Geräte und Software sorgt ständig ein vierköpfiges Team unterstützt durch die jeweiligen Fachlehrer und Raumbetreuer.

Kai Ganser

IT & NetSupport