• Inklusion am HHBK

Möglichkeiten trotz Inklusionsbedarf

Inklusion am HHBK

Inklusion am Heinrich-Hertz-Berufskolleg

„Gleichheit zu schaffen ist etwas anderes als Gleichheit zu praktizieren, tatsächlich muss man Menschen unterschiedlich behandeln, um sie auf gleichen Fuß zu stellen. –
Gleichheit bedeutet nicht einheitliche Behandlung, sondern gleiche Möglichkeiten für Ausbildung und Entwicklung, also gleiche Möglichkeiten, um verschieden zu sein.“

Das Heinrich-Hertz-Berufskolleg bewertet Verschiedenheit als Bereicherung und versteht sich in diesem Zusammenhang als inklusive Schule, in der jede Schülerin und jeder Schüler in seiner Besonderheit erkannt und geachtet, gefördert und gefordert wird und damit die Möglichkeit erhält, alle seine Leistungsfähigkeiten in bestmöglicher Weise zu entwickeln. Jeder Schülerin und jedem Schüler soll der Übergang von der Schule zum Beruf durch ein gezieltes Lernangebot erleichtert und ermöglicht werden. Dafür spielt das gemeinsame Lernen für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit ihren ganz unterschiedlichen Voraussetzungen eine wichtige Rolle an unserer Schule.Inklusion am Heinrich-Hertz-Berufskolleg wird ermöglich durch:

– behinderungsspezifische Unterstützung
– Beratung zum Nachteilsausgleich
– Förder- und Entwicklungsgespräche
– Praktikumsbetreuung
– u.a. …

Wenn Sie sich für die Aufnahme an unserem Berufskolleg interessieren und Sie in der Sekundarstufe I sonderpädagogisch unterstützt wurden oder einen Nachteilsausgleich erhalten haben, dann nehmen Sie doch bitte Kontakt mit unserer Inklusionsbeauftragten auf:

Silke Klett (klett@hhbk.de)

Silke Klett