Schwerpunkt: #Sozial

Gewaltprävention & Integration

#sozial am HHBK

Wir tragen unser Her(t)z mit Haltung

Schule und Familie haben viel gemeinsam. Beide Systeme funktionieren nur gut, wenn man sich zuhört und zusammen etwas gestaltet. Wer zu uns an die Schule kommt, findet eine umfassende und qualitative Beratung durch engagierte Lehrkräfte und Schulsozialpädagogen.

Für eine gute Orientierung, Prävention, Beratung und Hilfe kooperieren wir auch mit anerkannten Institutionen, die mit ihren Angeboten zum Teil in die Schule kommen.

Unsere Haltung zu Vielfalt und Individualität, zu Gemeinsamkeit und sozialem Miteinander wird jeden Tag aufs Neue mit Leben erfüllt: Schulvereinbarungen, Berufsinformationstage, Ausstellungen, Präsentationen, Mach-mit-Tage, Projektwochen, Ausflüge und Klassenfahrten, Ausbildertreffen, Fortbildungen, Schulentwicklungsprojekte und vieles mehr.

Unsere Leitlinien

Als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage handeln wir nach diesen Leitlinien:
  1. Ich setze mich dafür ein, dass meine Schule nachhaltige Projekte, Aktionen und Veranstaltungen durchführt, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
  2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, dann wende ich mich dagegen, spreche dies an und unterstütze eine offene Auseinandersetzung, damit wir gemeinsam Wege finden, einander respektvoll zu begegnen.
  3. Ich bin aktiv, damit meine Schule jedes Jahr Projekte gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, durchführt.

Gewaltprävention am HHBK

Hier bitte Text der verantwortlichen Kolleginnen und Kollegen abfragen

Integration am HHBK

Hier bitte Text der verantwortlichen Kolleginnen und Kollegen abfragen

Inklusion am HHBK

Inklusion am Heinrich-Hertz-Berufskolleg

Das Heinrich-Hertz-Berufskolleg bewertet Verschiedenheit als Bereicherung und versteht sich in diesem Zusammenhang als inklusive Schule, in der jede Schülerin und jeder Schüler in seiner Besonderheit erkannt und geachtet, gefördert und gefordert wird und damit die Möglichkeit erhält, alle seine Leistungsfähigkeiten in bestmöglicher Weise zu entwickeln. Jeder Schülerin und jedem Schüler soll der Übergang von der Schule zum Beruf durch ein gezieltes Lernangebot erleichtert und ermöglicht werden. Dafür spielt das gemeinsame Lernen für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit ihren ganz unterschiedlichen Voraussetzungen eine wichtige Rolle an unserer Schule.

Inklusion am Heinrich-Hertz-Berufskolleg wird ermöglich durch:

– behinderungsspezifische Unterstützung
– Beratung zum Nachteilsausgleich
– Förder- und Entwicklungsgespräche
– Praktikumsbetreuung
– u.a. …

Wenn Sie sich für die Aufnahme an unserem Berufskolleg interessieren und Sie in der Sekundarstufe I sonderpädagogisch unterstützt wurden oder einen Nachteilsausgleich erhalten haben, dann nehmen Sie doch bitte Kontakt mit unserer Inklusionsbeauftragten auf:

Silke Klett (klett@hhbk.de)

Schulsozialarbeit am HHBK

Das Profil der Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit

…ist dir zu zuhören und gemeinsam mit dir an Lösungen arbeiten.
…unterliegt der Schweigepflicht!
…gibt keine Gesprächsinhalte ohne dein Einverständnis weiter.
…in der Schule ist neutral. Das ermöglicht uns, auch bei Konflikten zwischen Schülern und Lehrern zu vermitteln. Wenn nötig, sind wir auch Ansprechpartner der Eltern.
…kooperiert mit den Lehrkräften der Schule sowie außerschulischen Beratungsstellen.

Schulsozialarbeit hilft bei der beruflichen Orientierung.
Schulsozialarbeit hilft bei persönlichen und familiären Problemen.
Schulsozialarbeit hilft bei Schwierigkeiten im Schulalltag.

Melde Dich einfach bei uns!

Tobias Fink

Gewaltprävention