Gewaltprävention & Integration
Inklusion
Schulsozialarbeit
#sozial am HHBK
Wir tragen unser Her(t)z mit Haltung
Schule und Familie haben viel gemeinsam. Beide Systeme funktionieren nur gut, wenn man sich zuhört und zusammen etwas gestaltet. Wer zu uns an die Schule kommt, findet eine umfassende und qualitative Beratung durch engagierte Lehrkräfte und Schulsozialpädagogen.
Für eine gute Orientierung, Prävention, Beratung und Hilfe kooperieren wir auch mit anerkannten Institutionen, die mit ihren Angeboten zum Teil in die Schule kommen.
Unsere Haltung zu Vielfalt und Individualität, zu Gemeinsamkeit und sozialem Miteinander wird jeden Tag aufs Neue mit Leben erfüllt: Schulvereinbarungen, Berufsinformationstage, Ausstellungen, Präsentationen, Mach-mit-Tage, Projektwochen, Ausflüge und Klassenfahrten, Ausbildertreffen, Fortbildungen, Schulentwicklungsprojekte und vieles mehr.
Unsere Leitlinien
Als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage handeln wir nach diesen Leitlinien:
- Ich setze mich dafür ein, dass meine Schule nachhaltige Projekte, Aktionen und Veranstaltungen durchführt, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
- Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, dann wende ich mich dagegen, spreche dies an und unterstütze eine offene Auseinandersetzung, damit wir gemeinsam Wege finden, einander respektvoll zu begegnen.
- Ich bin aktiv, damit meine Schule jedes Jahr Projekte gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, durchführt.
Integration am HHBK
Integration am Heinrich-Hertz-Berufskolleg
Das Zusammentreffen von Menschen fordert einen wertschätzenden und sensiblen Umgang mit kultureller Differenz und Vielfalt. Dies ist eine Grundvoraussetzung zur Herstellung von Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit. Integration orientiert sich daher als Querschnittsaufgabe an den Bedarfen und Potenzialen der Menschen in ihren verschiedenen Lebenslagen sowie an den Prinzipien der interkulturellen Öffnung, der Interkulturalität, der Mehrsprachigkeit und der individuellen Förderung.
Unser Ziel ist es, Teilhabe und Integration durch Bildung im Hinblick auf interkulturelle Unterrichts- und Schulentwicklung sowie durchgängige Sprachbildung zu ermöglichen. Eine durchgängige Sprachbildung unterstützt die Weiterentwicklung der sprachlichen Kompetenzen aller Schülerinnen und Schüler durch eine sprach- und kultursensible Ausgestaltung des Unterrichts in allen Fächern.
Der Ausbau der Sprachförderung und der hiermit verbundenen interkulturellen Kompetenz soll dazu beitragen, die Bildungschancen von jungen Heranwachsenden zu verbessern, um möglichst früh die Grundlagen für eine erfolgreiche Schullaufbahn sowie einen erfolgreichen Lebens- und Berufsweg zu schaffen, Übergänge möglichst erfolgreich zu gestalten sowie Demokratie und interkulturelle Verständigung in Schule und Gesellschaft zu stärken.
Inklusion am HHBK
Inklusion am Heinrich-Hertz-Berufskolleg
Das Heinrich-Hertz-Berufskolleg bewertet Verschiedenheit als Bereicherung und versteht sich in diesem Zusammenhang als inklusive Schule, in der jede Schülerin und jeder Schüler in seiner Besonderheit erkannt und geachtet, gefördert und gefordert wird und damit die Möglichkeit erhält, alle seine Leistungsfähigkeiten in bestmöglicher Weise zu entwickeln. Jeder Schülerin und jedem Schüler soll der Übergang von der Schule zum Beruf durch ein gezieltes Lernangebot erleichtert und ermöglicht werden. Dafür spielt das gemeinsame Lernen für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit ihren ganz unterschiedlichen Voraussetzungen eine wichtige Rolle an unserer Schule.
Inklusion am Heinrich-Hertz-Berufskolleg wird ermöglich durch:
– behinderungsspezifische Unterstützung
– Beratung zum Nachteilsausgleich
– Förder- und Entwicklungsgespräche
– Praktikumsbetreuung
– u.a. …
Wenn Sie sich für die Aufnahme an unserem Berufskolleg interessieren und Sie in der Sekundarstufe I sonderpädagogisch unterstützt wurden oder einen Nachteilsausgleich erhalten haben, dann nehmen Sie doch bitte Kontakt mit unserer Inklusionsbeauftragten auf:
Silke Klett (klett@hhbk.de)
Schulsozialarbeit am HHBK
Das Profil der Schulsozialarbeit
Die Schulsozialarbeit…
…ist dir zu zuhören und gemeinsam mit dir an Lösungen arbeiten.
…unterliegt der Schweigepflicht!
…gibt keine Gesprächsinhalte ohne dein Einverständnis weiter.
…in der Schule ist neutral. Das ermöglicht uns, auch bei Konflikten zwischen Schülern und Lehrern zu vermitteln. Wenn nötig, sind wir auch Ansprechpartner der Eltern.
…kooperiert mit den Lehrkräften der Schule sowie außerschulischen Beratungsstellen.
Schulsozialarbeit hilft bei der beruflichen Orientierung.
Schulsozialarbeit hilft bei persönlichen und familiären Problemen.
Schulsozialarbeit hilft bei Schwierigkeiten im Schulalltag.
Melde Dich einfach bei uns!
Ansprechpartner
Tobias Fink
E-Mail: fink@hhbk.de
Rafaela Mavrochoridou
E-Mail: mavrochoridou@hhbk.de
Atila Saltik
E-Mail: saltik@hhbk.de
Silke Klett
E-Mail: klett@hhbk.de
Marion Oelkers
E-Mail: m.oelkers@jbh.de
Silvana Schüller
E-Mail: s.schueller@jbh.de
Lara Schwarting
E-Mail: l.schwarting@jbh.de