Videokonferenz mit Cimcorp Oy in Finnland

Internationalisierung am Heinrich-Hertz-Berufskolleg

Videokonferenz mit Cimcorp Oy in Finnland

Mi. 01.12.21 14.00 Uhr  presented by Natascha Heet

Durch einen Schüler der Fachschule für Technik, der bei dem finnischen Unternehmen Cimcorp Oy (www.cimcorp.com) in Willich beschäftigt ist, haben wir den Kontakt nach Finnland erhalten. Das Mutterunternehmen stammt aus Finnland und liegt ca. 200km nordwestlich von Helsinki. Das Unternehmen besitzt verschiedene internationale Standorte in den USA, Kanada, Indien und Spanien.

Maarit Mäensivu und Maaret Kulo haben sich freundlicherweise für uns Zeit genommen und uns im Vorfeld auf die einstündige Zeit⏰verschiebung hingewiesen 🤪, so dass wir über MSTeams pünktlich zueinander gefunden haben 🤗.

Maarit und Maaret – diese beiden finnischen Namen – unterscheiden sich nur in einem Buchstaben und werden unterschiedlich ausgesprochen, allerdings müsste man dieses Details der Namens-Aussprache nochmals üben 🤔.

Nach einer Vorstellungsrunde stellten Maarit & Maaret ihr Unternehmen kurz vor und wir (Derya Uckun & Natascha Heet) unsere Schule, im Besonderen natürlich Bella 🐶.

Bevor wir uns im Anschluss über mögliche gemeinsame Projekte austauschten, gab Natascha Heet mit „prezi“ einen Überblick über die momentanen Projekte an unserer Schule:

Und so gibt es für unsere internationalen Partner*innen viele Vorteile, an gemeinsamen Projekten mitzuwirken.

Zum Abschluss gab es noch Fragen zur Finanzierung. Wir haben von Erasmus+ mittlerweile eine Akkreditierung 🏅:

Somit ist die Beantragung 📜 finanzieller Mittel 💵 für unsere Schüler*innen unbürokratischer möglich, um ihre Auslandsaufenthalte 🛫🥘🛌🥗🛬 optimal zu unterstützen.

Cimcorp Oy überlegt nun das weitere Vorgehen und wir hoffen auf eine tolle Zusammenarbeit. Vielen Dank für den freundlichen Austausch 😀.

Weitere HHBK News

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.