Erasmus Projekt in Paris

Internationalisierung am Heinrich-Hertz-Berufskolleg

Entwicklung von Soft Skills im Berufsschulunterricht sowie durch Sportunterricht

Unsere Partnerschule in Puteaux, Paris hat mit uns ein KA210 Erasmus Projekt durchgeführt.

Das Lycee des Metiers Voilin de Puteaux ist koordinierende Schule und unter der Leitung von Olivier Debienne, den wir bereits aus früheren Projekten kennen, haben unsere Lehrkräfte Herr Krämer und Herr Bach vom 19.10.22 bis zum 22.10.22 drei Tage in Paris verbracht. Das Thema des Projektes heißt TPEFS: Teaching physical education and professional subjects to enable pupils to acquire soft skills, especially those with fewer opportunities.

Insgesamt 4 Schulen nehmen an diesem Erasmus Projekt teil und wir wollen dadurch die Entwicklung von Soft Skills bewerten und beobachten. Weitere Partner sind Berufsschulen in Polen, Rumänien und Schweden.

Herr Bach hat mit Herrn Debienne eine Unterrichtsstunde mit den französischen Schülern über Soft Skill durchgeführt.

Bei der Beobachtung von Sportstunden kam heraus, welch wichtigen Beitrag der Sport bei der Entwicklung von Soft Skills spielen kann.

Die Lehrer haben außerdem eine online Konferenz mit der Leitung von Startlab durchgeführt. Diese Organisation wird unser Projekt professionell begleiten.

Bei diesem Besuch bekamen unsere Lehrkräfte einen tiefen Einblick in das französische Berufsschulsystem und konnten nebenher auch kulturelle Erfahrungen machen.

Eine Partnerschule mit dem Schwerpunkt Gastronomie und Hotelerie hat uns in ihr Restaurant eingeladen, wo wir herrlich bekocht worden sind.

Im Dezember werden die Lehrer für 3 Tage nach Düsseldorf kommen und unseren Unterricht beobachten. Wir freuen uns auf das Projekt und hoffen auf ein erfolgreiches Projekt.


Text und Bild: Herr Krämer

Weitere HHBK News

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert