RT11 – Gewinner des JEZ-Awards 2022

Gebäudereinigung am Heinrich-Hertz-Berufskolleg

RT11 – Gewinner des JEZ-Awards 2022

„Durch die aktive Interaktion mit den Reinigungskräften können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Einblick in die tägliche Arbeit erhalten. Das Verständnis und Vertrauen in die Arbeit der Reinigungskräfte wächst, und damit auch die Qualität der geleisteten Arbeit.“

Die Klasse RT11 der Gebäudereiniger des Heinrich-Hertz-Berufskollegs haben den ersten Platz bei dem diesjährigen JEZ-Aufsatzwettbewerb (Junge Entscheidungsträger Zukunft) der Knittler Medien GmbH im Bereich des Magazins Reinigungsmarkt Gebäudereiniger erzielt.

Im Rahmen des Deutschunterrichts unter der Leitung von Herrn Lange verfasste die Klasse einen gemeinschaftlichen Aufsatz zum Thema „Tagesreinigung“, auch „Day-Time-Cleaning“ genannt, ein Bereich der Gebäudereinigungsbranche. In Konkurrenz zu weiteren acht Klassen anderer Berufsschulen konnte sich die RT11 durchsetzen.

Der erste Preis beinhaltete, neben einem tollen einzigartigen Glaspokal, auch eine dreitägige Fahrt nach Amsterdam inkl. Messebuch auf der „Interclean 2022“, die einzige Messe der Gebäudereinigungsbranche, auf welcher auch die Preisverleihung stattfand.

Neben der Knittler Medien GmbH als Schrimherr des Wettbewerbs wurde dieser von namhaften Sponsoren, wie Unger Germany GmbH, Solution Glöckner Vertriebs GmbH, Tork und Miele & Cie. KG gefördert. Selbstverständlich hatten wir als Klasse es uns nicht nehmen lassen, diese Firmen auf der Messe zu besuchen und uns deren Stände zeigen zu lassen. Generell konnten viele neue Eindrücke gesammelt und neue Entwicklungen aus der Branche gesichtet werden.

Als weiteren Teil des Preises wurden wir am Ende des Tages noch zu einer Grachtenfahrt durch die Amsterdamer Innenstadt eingeladen, welche einen schönen Abschluss bot. Die restliche Zeit haben die Gewinner verdientermaßen freiheitlich in Amsterdam verbringen können.

Hiermit möchten wir die RT11 nochmals herzlich beglückwünschen und im Namen des Heinrich-Hertz-Berufskollegs allen Betrieben für die Freistellung der Auszubildenden danken.

Anbei findet sich ein Video der Knittler Medien GmbH zur Preisverleihung auf der Messe „Interclean 2022“ in Amsterdam sowie der Beitrag aus deren Fachzeitschrift, einige Fotoeindrücke als Slideshow und der Gewinneraufsatz zur „Tagesreinigung“ zum Nachlesen als Download.


Video: Knittler Medien GmbH (YouTube)
Text & Foto: Andreas Lange

Weitere HHBK News

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.