Die ACF22 bei „Oppenheimer“
Die Schüler*innen der Klasse ACF22 erlebten einen besonderen Schultag: Gemeinsam mit Herrn Balzer und Herrn Dr. Schmiedel besuchten sie im Rahmen der SchulKinoWochen NRW das Cinema in Oberkassel. Der Kinobesuch diente als Erweiterung der Unterrichtslektüre Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt und stellte eine spannende Verbindung zwischen Literatur und Film her.
Start am Oberbilker Markt – Alle pünktlich unterwegs
Dank der guten Organisation und Vorbereitung aller Beteiligten, startete die Exkursion pünktlich um 9.15 Uhr am U-Bahnhof Oberbilker Markt, so dass die gesamte Gruppe rechtzeitig das Kino in Oberkassel erreichte. Nach einer kurzen Stärkung mit Snacks begann die Vorführung des Films Oppenheimer, der die Zuschauerinnen sofort fesselte.
Film und Diskussion: Wissenschaft, Verantwortung und ethische Dilemmata
Nach dem Film folgte eine lebhafte Diskussionsrunde, in der die Schüler*innen zentrale Themen aus Oppenheimer und Die Physiker gegenüberstellten. Drei wesentliche Punkte standen dabei im Mittelpunkt:
- Verantwortung der Wissenschaft:
Beide Werke zeigen eindrucksvoll, wie Wissenschaftler vor der Herausforderung stehen, Verantwortung für ihre Entdeckungen zu übernehmen. Während Oppenheimer die reale Entwicklung der Atombombe beleuchtet, stellt Dürrenmatt in Die Physiker die Frage, ob wissenschaftliche Errungenschaften überhaupt kontrolliert werden können. - Moralische Dilemmata:
Die Schüler*innen reflektierten, wie schwerwiegend und ambivalent moralische Entscheidungen sind – sei es Oppenheimers innerer Konflikt oder Möbius’ Entschluss, seine Forschung vor der Welt zu verstecken. - Machtstrukturen und politische Instrumentalisierung:
Die Diskussion deckte auf, wie eng Wissenschaft mit Macht und Politik verflochten ist. Der Film Oppenheimer zeigt die politische Ausnutzung von Wissen, während Die Physiker die Unausweichlichkeit der Manipulation wissenschaftlicher Errungenschaften thematisiert.
Außerschulisches Lernen: Mehr als nur ein Ausflug
Die Exkursion zeigte eindrucksvoll, wie bereichernd außerschulisches Lernen sein kann. Der Film schuf einen emotionalen Zugang zu den Themen des Unterrichts, der die Schüler*innen nachhaltig zum Nachdenken anregte. Solche Exkursionen bieten eine wertvolle Ergänzung zum schulischen Alltag.
Fazit: Wissenschaft und Verantwortung
Der Vergleich zwischen Oppenheimer und Die Physiker bot den Schüler*innen die Möglichkeit, tiefgehende Fragen über die Verantwortung von Wissenschaft, Macht und moralische Entscheidungen zu diskutieren. Die Erkenntnis, dass Wissen immer auch Verantwortung mit sich bringt, wird die Klasse sicherlich noch lange begleiten – nicht nur im Unterricht, sondern auch darüber hinaus.
Ein gelungener Tag, der bewiesen hat, wie bereichernd es sein kann, Unterrichtsinhalte aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Text und Bilder: Dr. Schmiedel