Neue Partnerschaft aus Hawaii

Informationstechnik am Heinrich-Hertz-Berufskolleg

Neue Partnerschaft aus Hawaii

Es hat geklappt. Wir werden eine Partnerschaft mit dem Leeward Community Partnerschaft auf Hawaii aufbauen. Hawaii, die Insel der Träume, mit tropischen Regenwäldern und Surfstränden.

Herr Krämer und Herr Scheible haben für eine Woche die Insel bereist und mit Aya Joesting, der Ansprechpartnerin für internationale Partnerschaften am Leeward College die formellen Aspekte der Partnerschaft geklärt.

Wir wurden herzlich vom Präsident des College empfangen und konnten einen ersten Eindruck von dem College bekommen. An den weiteren Tagen hatten wir die Gelegenheit an den Courses zu hospitieren.

Das Schulsystem in den USA unterscheidet sich zwar von dem Deutschen, aber im Bereich Informatik und Elektrotechnik (hier gibt es ein Credit System) haben wir am HHBK sehr viele Ähnlichkeiten mit dem College, sodass eine Partnerschaft auch Sinn macht.

Im Mai 2023 werden uns dann Lehrer aus Hawaii besuchen und wir werden im September 2023 die ersten 5 Azubis aus dem Bereich Fachinformatik zu einem Austausch schicken.

Finanziert wird das unter anderem vom der Heinrich Hertz Stiftung und der GATE Förderung.

Das College ist in Pearl City, nicht weit von der bekannten Stadt Waikiki, wo herrliche Sonnenuntergänge zu sehen sind.


Text und Fotos: Nils Krämer

Weitere HHBK News

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert