ERASMUS+

TEACHER TRAINING COURSE IN SPLIT, CROATIA

Building Better Mental Health

& Well-Being

October 14th – October 20th 2023

Ein Bericht von Danielle Koban und Manuela Soethe

Kultur von Split und Umgebung 

Zunächst zu erwähnen ist Split, eine Stadt, „die für ihre beeindruckende Architektur und ihre warmherzige Bevölkerung bekannt ist. Die Altstadt von Split, ein UNESCO-Weltkulturerbe, erzählt Geschichten von vergangenen Zeiten durch ihre gut erhaltenen Gebäude und antiken Ruinen“1. Diese Tatsache kann insofern spektakulär erlebt werden, indem man auf einem Areal von ca. 40.000 qm, was nahezu 5 Fußballfeldern entspricht, ein bewohntes antikes Freilichtmuseum vorfindet. Unter dem römischen Kaiser Diokletian um ca. 300 n. Chr. errichtet und später der Bevölkerung überlassen, beleben bis heute Bars, Tavernen (kroatisch Konobas), private Unterkünfte, Geschäfte des Einzelhandels und Tourismus dieses außergewöhnliche Altstadtszenario.

Wie wir hörten, greift auch hier das Phänomen der Gentrifizierung um sich, welches einheimische Bewohnerinnen und Bewohner inzwischen zugunsten zahlungskräftiger Klientel vertreibt. An den lokalen Preisen in der Gastronomie und Beherbergung ist dies deutlich erkennbar.

Die malerische Umgebung von Split, einschließlich der idyllischen Inseln und des klaren türkisblauen Meeres, bietet einen Ort der Ruhe und Inspiration.

Nach unserer Beobachtung trifft dies zu und es ist bekannt, dass aufgrund zahlreicher staatlicher und privater Initiativen sich hier das adriatische Meer tatsächlich sauberer zeigt als in umgebenden Ländern wie z. B. Italien.

Unser übergeordnetes Thema: Die Verbesserung der mentalen Gesundheit und des Wohlbefindens

Split, mit seiner reichen Geschichte und lebendigen Kultur, bot uns den idealen Rahmen. Inmitten der erwähnten atemberaubenden Kulisse erlebten wir eine Fortbildung, die unser Verständnis für die Verbesserung der mentalen Gesundheit und des Wohlbefindens zu vertiefen half. Die Reduzierung von alltäglichem Stress, dem sowohl Lehrkräfte als auch Lernende ausgesetzt sind, stellte das Hauptthema der Fortbildung dar.

Die Inhalte unserer Fortbildung

Unsere Fortbildung konzentrierte sich auf die Entwicklung von Soft Skills und Stresspräventionstechniken, um eine ganzheitliche Herangehensweise an die mentale Gesundheit zu fördern. Wir übten uns in einer 3-minütigen Achtsamkeitsübung, die uns half, im gegenwärtigen Moment zu verweilen und Stress abzubauen. Die morgendlichen Yoga- Sitzungen am Strand boten nicht nur eine körperliche Betätigung, sondern auch eine spirituelle Verbindung zur Natur und zu uns selbst. Die Meditationen, speziell auch entwickelt für Schülerinnen und Schüler, lehrten uns Methoden, um junge Köpfe zu beruhigen und ihre geistige Gesundheit zu stärken. Hier sind einige der Hauptinhalte, die wir während unseres Aufenthalts in Split behandelt haben:

  1. Erlebnislernen (Experiential Learning)
    Dieser Ansatz ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, aktiv am Lernprozess teilzunehmen und Wissen auf eine lebendige und bedeutungsvolle Weise zu erwerben. Wir haben verschiedene erlebnisbasierte Lernmethoden erkundet und diskutiert, wie sie in den Lehrplan integriert werden können.
  1. Umgang mit Herausforderungen (Tackling Challenges)
    Ein zentrales Thema war der Umgang mit Herausforderungen im Bildungsbereich. Wir haben darüber gesprochen, wie Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit den Lernenden Hindernisse überwinden können, sei es im schulischen Umfeld oder im persönlichen Bereich. Diskussionen und Workshops haben sich darauf konzentriert, effektive Strategien zu entwickeln, um Herausforderungen zu bewältigen und eine positive Lernumgebung zu
  1. Kreative Methoden zur Motivation von Schülerinnen und Schülern im 21. Jahrhundert
    Ein weiterer Schwerpunkt lag auf kreativen Methoden zur Motivation von Schülerinnen und Schülern in oft einseitig digitalen Umfeldern. Wir haben innovative Lehransätze diskutiert, die ermöglichen, Kreativität zu entfalten, Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln und ein nachhaltiges Interesse am Lernen zu fördern. Dies schloss den Einsatz von Technologie, spielerischen Lernansätzen und künstlerischen Methoden
  1. Vorteile der Kreativen Kunsttherapie
    Ein weiterer Aspekt unseres Programms war die kreative Kunsttherapie und ihre positiven Auswirkungen auf die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler. Wir haben die therapeutische Anwendung von Kunst und kreativen Ausdrucksformen untersucht und wie diese Praktiken genutzt werden können, um emotionale Ausdrucksmöglichkeiten zu fördern, Stress abzubauen und das Selbstbewusstsein zu stärken.

Beispielhafte Methoden

  • The Breathing Anchor
  • Mind full vs Mindful
  • Reaction vs Response
  • 3 Minute Mindfulness,
  • Finger Games…

…allesamt Praktiken, die unter dem oben bildhaft dargestellten Motto schnell und unkompliziert zu lernen und einzusetzen sind. Wirksamkeit nach eigenem Erleben garantiert!!

Besonders zu erwähnen folgender Link: https://www.goosechase.com/

Dies ist eine Plattform, mit der Lerngruppen interaktiv Aufgaben lösen müssen. Der Fokus liegt auf kurzen Sequenzen, in denen Lerninhalte spielerisch vermittelt und filmisch dargestellt werden. Der Einsatz dieses Tools garantiert eine höchst humorvolle und kreative Art der Zusammenarbeit und Kommunikation.

Fazit 

In Split haben wir nicht nur Wissen geteilt, sondern auch praktische Erfahrungen gesammelt, wie diese Ansätze in der realen Unterrichtspraxis implementiert werden können. Diskussionen und Workshops haben dazu beigetragen, ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen im modernen Bildungssystem zu entwickeln und gleichzeitig inspirierende Lösungsansätze zu finden.


Danielle Koban und Manuela Soethe mit ERASMUS+-Teacher Dario


1chatgpt vom 20.10.2023

Text & Bild: Danielle Koban und Manuela Soethe

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