ACA/AIA Tagesausflug nach Lüttich

Chemie am Heinrich-Hertz-Berufskolleg

ACA/AIA Tagesausflug nach Lüttich

Am 26. Oktober sind wir mit drei Französischkursen nach Belgien gefahren. Nach zwei Stunden Fahrt kamen wir pünktlich in Lüttich an. Die Wanderung begann auf dem Bueren-Berg, dort bekamen wir auch die Stadtrallye.

Nach einem Gruppenfoto ging es auch sofort los!

Einer der ersten Aufgaben war es, ein Gruppenfoto auf dem Bueren-Berg zu machen. Dabei entstanden diese Meisterwerke:

Bei der Brunnenskulptur «Tikal» von Anne und Patrick Poirier knubbelten sich viele Leute. Ebenfalls konnte man dort auch eine Katze sehen, welche von jeder Gruppe gestreichelt wurde.

Aufgrund von vielen Baustellen und Erneuerungen, war es teilweise schwer sich an die vorgegebenen Wege zu halten. Durch diese Umwege konnte man allerdings die Maas (la Meuse) sehen, sowie alte und neue Gebäude. Auf dem Weg zum Wahrzeichen von Lüttich, Le Parron, traf man auf andere Schülergruppen, die auch aus Deutschlands kamen.

Das Denkmal an Georges Simenon, ein belgischer Autor aus Liège, war auch ein sehr beliebter Ort zum Fotografieren, genauso wie le Palais des Princes-Évêques.

Das letzte Ziel der Rallye war es eine belgische Spezialität zu kaufen und ein Foto zu machen. Unsere Lehrerin, Frau Stein-Pedace, dachte sich dabei, dass man auf Französisch bestellt. Bei einigen Gruppen hat das super geklappt: Je voudrais une gaufre aux fraises et à la chantilly.

Um 15 Uhr ging es dann zum Treffpunkt, dort haben einige noch ein paar gaufres und frites gegessen.

Zurückblickend lässt sich sagen, dass der Tag in Lüttich sehr entspannt war. Es war schön warm und die Sonne schien. Merci!


Text & Foto: ACA/AIA, Nicc & Lisa (ACA31)

Weitere HHBK News

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert