Werde Zukunftscoach – Werde Berufsschullehrer*in

Werbekampange mit dem Lehrstuhl für Marketing der Bergischen Universität Wuppertal

In enger Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing der Bergischen Universität Wuppertal im Projekt KoLBi-BK-E1 (Kohärenz in der Lehrer:innenbildung – Quantitative Profilierung des gewerblich-technischen Lehramts an Berufskollegs) haben sich Lehrkräfte des Heinrich-Hertz-Berufskollegs an der Werbekampagne „Werde Zukunftscoach – Werde Berufsschullehrer*in“ zur Lehrkräftegewinnung beteiligt.

Lehrkräfte mit gewerblich-technischen Fächern bereiten Lernende gezielt auf ihren Lebens- und Berufsweg vor, indem Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer individuellen Lernvoraussetzungen gefördert und diese als Potenzial für den Schul- und Bildungsweg betrachtet werden.

Mehrere Tage wurden unsere Lehrenden im Rahmen ihres Berufsschulalltages im Unterricht, bei Konferenzen, beim Korrigieren von Klausuren, bei der Teilnahme an Fortbildungen, in ihrer Schulpause, zu Hause bei der Unterrichtsgestaltung sowie während ihrer Freizeit begleitet und dabei interviewt, welche Bedeutung der Lehrer:innenberuf für unsere Lehrenden einnimmt, wodurch Vielfalt und Abwechslung gewährleistet werden und inwiefern sie als Vorbilder für ihre Schülerinnen sowie Schüler fungieren. Die Werbekampagne verfolgte dabei das Ziel, Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Berufswechsler:innen über den Weg ins Berufsschullehramt mit seinen Vorteilen und Anforderungen zu sensibilisieren.Die Lehrenden sowie beteiligten Lerngruppen hatten bei den Foto- und Videoaufnahmen viel Spaß. Das Projekt KoLBi-BK-E1 wurde im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. Die Werbekampagne war ein voller Erfolg!


Text und Fotos:Rafaela Mavrochoridou

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