Titel­verteidigung!

Die Klasse RT12 der Gebäudereiniger des Heinrich-Hertz-Berufskollegs gewinnt den JEZ-Award (Junge Entscheidungsträger Zukunft) 2024.
Damit konnte eine Klasse der Gebäudereiniger zum zweiten Mal in Folge die Trophäe in die Höhe strecken.
Unter der Leitung von Herrn Lange und im Rahmen des Deutschunterrichts nimmt das erste Lehrjahr der Abteilung Gebäudereinigung regelmäßig an dem JEZ-Award teil.
Der JEZ-Award – JEZ steht für Junge Entscheidungsträger Zukunft – ist ein Aufsatzwettbewerb für Azubis und deren Klassen in Berufs- und Gewerbeschulen aus dem Fachbereich Gebäudereinigung, der 2012 gemeinsam von der Knittler Medien GmbH und der ISSA (International Sanitary Supply Association) initiiert wurde.
Das Aufsatzthema in diesem Jahr war: „Wie kann das IoT (Internet of Things) und die KI (Künstliche Intelligenz) in der Gebäudereinigung eingesetzt werden?“. Unter diversen Fragestellungen mussten sich die Auszubildenen mit einer theoretischen und praktischen Anwendbarkeit der Thematik auseinandersetzen und reflektierte Antworten formulieren.
Eine Fachjury bewertet die Einsendungen. Die dreiköpfige Fachjury, bestehend aus Prof. Dr. Gerhard Winter (FH Albstadt-Sigmaringen), Martin Lutz (FIGR) und Reinhard Knittler (Knittler Medien GmbH), wählt aus den eingesandten Aufsätzen zum obigen Thema die drei Gewinnerklassen aus.

Der Hauptpreis, welchen die Klasse RT12 in diesem Jahr gewinnen konnte, beinhaltete eine dreitägige Reise nach Amsterdam zur größten Messe der Reinigungsbranche „Interclean“. Neben der Übernahme von Kost und Logis erhielten die Azubis von den Organisatoren zusätzlich 100 EUR Preisgeld pro Teilnehmer/in.
Möglich machen dies zahlreiche namhafte Sponsoren wie Miele, Solution, Unger und Tork, welche von den Azubis dankend auf der Messe an ihren Ständen besucht wurden.
Wir möchten der Klasse RT12 hiermit einen großen Glückwunsch übermitteln.

Der Gewinneraufsatz findet sich am Ende des Artikels.

Hier ein paar Impressionen der Messe und Preisverleihung:


Text und Fotos: Andreas Lange

Video: Knittler Medien GmbH (YouTube)

Weitere HHBK News