Kulturreicher Städtetrip

Im Rahmen des IT-Bereichs begaben sich die angehenden Abiturient:innen inkl. Informationstechnische Assistent:innen sowie Fachinformatiker:innen der Anwendungsentwicklung auf eine kulturreiche Studienfahrt nach Amsterdam (Holland).

Das vielfältige Zentrum und das optimale Städtetrip-Wetter bildeten die ideale Kulisse für eine Woche voller Sightseeing-Aktivitäten. In der bevölkerungsreichsten Stadt des Königreichs der Niederlande konnten die Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen kulturellen sowie sportlichen Aktivitäten teilnehmen, die gemeinsam mit unseren Lehrpersonen durchgeführt wurden. Dazu gehörten beispielsweise der Besuch des Anne-Frank-Hauses, des Reichsmuseums sowie des Königlichen Palasts und eine gemeinsame Grachtenfahrt. Zusätzlich zu diesen Aktivitäten wurde das Handlungsprinzip der Nachhaltigkeit thematisiert. Aspekte des Naturschutzes und Klimaschutzes wurden nachhaltig besprochen, um ein Bewusstsein für die Umwelt zu schaffen. Hierzu fand am niederländischen Küstenort Zandvoort eine Exkursion statt, welche sportliche Aktivitäten wie das Beachvolleyball- sowie Frisbeespielen ermöglichte. Abends sorgten Gesellschaftsspiele für Unterhaltung. Die positive Atmosphäre zog sich durch die gesamte Woche.

Insgesamt war die Studienfahrt ein voller Erfolg, der nicht nur die kulturellen und sozialen Fähigkeiten der Lernenden erweiterte, sondern auch ihren Gemeinschaftssinn stärkte.


Text und Fotos: R. Mavrochoridou

Weitere HHBK News