Verleihung der BiSS-Plakette an das Heinrich-Hertz-Berufskolleg
Allgemeines am Heinrich-Hertz-Berufskolleg
Verleihung der BiSS-Plakette an das Heinrich-Hertz-Berufskolleg
Für das außerordentliche Engagement im Bereich der Sprachbildung hat das Heinrich-Hertz-Berufskolleg die digitale Plakette des Forschungsnetzwerks der Bund-Länder-Initiative BiSS-Transfer (Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) durch den Transfer von Sprachbildung sowie Lese- und Schreibförderung) erhalten. Als Transferschule beteiligt sich das Heinrich-Hertz-Berufskolleg am Schultransfernetzwerk 3.2: „Begleitung von (neu zugewanderten) Lernenden am Berufskolleg – Unerstützungsmöglichkeiten im sprachsensiblen Fachunterricht“.
Bildungssprachliche Kompetenzen – Sprechen, Schreiben, Lesen und Zuhören – dienen der Persönlichkeitsentwicklung aller Schüler:innen und sind der Schlüssel zum Bildungserfolg. Die Erfassung des Sprachstandes der Lernenden ist eine Aufgabe aller Lehrkräfte und dient als Ausgangsbasis für individuelle Fördermaßnahmen. Die sprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler lassen sich jedoch im Schulalltag allein durch Beobachtung nicht erfassen, denn Sprache ist komplex: Sie umfasst verschiedene sprachliche Ebenen wie Phonologie, Wortschatz, Grammatik und Pragmatik. Zudem unterscheiden sich die Fähigkeiten im Verstehen und Sprechen sowie mit der Alphabetisierung dann zusätzlich im Lesen und Schreiben. Um für die jeweiligen Lernenden konkrete Hinweise auf Förderbedarfe in einzelnen sprachlichen Bereichen zu erhalten, ist eine differenzierte empirische Beurteilung ihrer sprachlichen Fähigkeiten anhand pädagogischer Sprachdiagnostik und -reflexion notwendig. Die Lehrkräfte des Henrich-Hertz-Berufskollegs begleiten die Lernenden mit ihren entwicklungsbezogenen Lernbedürfnissen und sprachlichen Lernvoraussetzungen dabei, ihre sprachlichen Potenziale zu reflektieren und im Hinblick auf eine erfolgreiche Bildungskarriere zu entfalten.
Dieser große Einsatz hinsichtlich gelungener Sprachbildung soll nun mithilfe der Plakette des Forschungsnetzwerks BiSS-Transfer gewürdigt und sichtbar gemacht werden.
Text: Frau Mavrochoridou
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!