Videokonferenz zum Studiengang Regio Chimica

International

Présénté par Anna Pedace:

Di. 13.04.21
Heute war es endlich soweit, der Student Thomas Gerges stellte in seinem sechzig minütigen Vortrag mit anschließender Fragerunde den Deutsch-Französischen Chemie-Bachelor Regio Chimica der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der französichen Université de Haute Alsace Mulhouse unseren interessierten Chemisch-technischen Assistent*innen vor.


Ihre Meinung zu dem Vortrag war durchaus positiv und es wurden viele Fragen gestellt, beispielsweise zur Bewerbung, zum Studentenleben und den Berufsaussichten.
Unser Kollege Christoph Töller nahm ebenfalls an der Vorstellung teil und fand vor allem gut, dass ein Student aus erster Hand unsere Chemisch-technischen Assistent*innen über den Studiengang informierte und in der Fragerunde auf individuelle Fragen eingegangen sei. Interessant fand er vor allem das deutsch-französische Projekt und die Möglichkeit, sich im Studium international aufzustellen.
Vielen her(t)zlichen Dank, merci beaucoup für den informativen und interessanten Vortrag. Wir hoffen sehr, dass wir den Chemisch-technischen Assistent*innen zeigen konnten, dass auch in der Chemie mehrsprachige und interkulturelle Kompetenzen von Vorteil sind.

 

Présénté par Natascha Heet:

Mi. 03.03.21
Unsere  Kollegin Anna Pedace hat einen Kontakt zur Albert-Ludwigs-Universität Freiburg herstellen können. Die Kooperation mit der französichen Université de Haute Alsace Mulhouse ermöglicht den Studierenden im Studiengang Regio Chimica, einen deutsch-französichen Bachelor als Abschluss zu erreichen.

Thomas Gerges hat sich Zeit ⏰  für uns genommen, um diese tolle Möglichkeit für unsere Chemisch-technischen Assistent*innen vorzustellen. Er sagt, „…. ohne Bilingualität geht in der Forschung heute nichts mehr…“ und weist auf die tollen Einstellungsmöglichkeiten mit dem Abschluss Regio Chimica hin.

In einem bilingulen Tandem unterstützen sich die Studierenden auch übers Studium hinaus, Freundschaften werden geknüpft, die lange halten 😃 .

Es ist geplant, dass sich Thomas Gerges und den Studiengang Regio Chimica unseren interessierten Chemisch-technischen Asssistent*innen Mitte April vorstellen wird. Vielen her(t)zlichen Dank nach Freiburg für die tollen Impressionen. Wer bis dahin nicht warten möchte, kann sich auf der Homepage der
Uni Freiburg
im Vorfeld informieren.

Heinrich-Hertz-Berufskolleg

Berufskolleg der Stadt Düsseldorf
Schule der Sekundarstufe II
Redinghovenstraße 16
40225 Düsseldorf

Fon: 0211-8928750

Email: info@hhbk.de


sor-smc

Ideen Für Sie?






Partner

Partnerlogo Cisco

Like Us

Translate »