Home » Erasmus+ » Spanischer Erasmus Praktikant am HHBK

Spanischer Erasmus Praktikant am HHBK

Kategorien

Im Rahmen des Erasmus + Programmes der EU hat das HHBK einen Berufsschüler aus Albacete, Spanien eine Praktikumsstelle in Düsseldorf vermittelt und in Kooperation mit der Firma Zülow  aus Neuss den Praktikanten betreut. Die Firma Zülow ist ein großes Unternehmen, welches sich auf Daten und Elektrotechnik spezialisiert hat. Für 2 Monate war Sergio Plaza Cifuentes nun dort als Elektriker tätig. Sergio Plaza Cifuentes hat an der I.E.S Universidad Laboral Telecommunication Technical Installer studiert und konnte bei der Firma wertvolle Kompetenzen für den europäischen Arbeitsmarkt sammeln.




Er wurde von der Firma als vollständige Arbeitskraft eingesetzt und hatte abwechslungsreiche Aufgaben, indem er auf unterschiedlichen Baustellen im Großraum Düsseldorf zum Einsatz kam. So lernte er einige Auszubildende des HHBKs kennen, die auch bei der Firma in der Lehre sind und ihn bei seinen Aufgaben unterstützten. Ebenfalls besuchte er das HHBK, um Einblicke in den schulischen Teil des dualen Ausbildungssystems zu bekommen.

Er konnte über AirBnB eine Unterkunft in Düsseldorf bekommen und damit auch die Stadt und das Umfeld besuchen.Nicht nur die berufliche Erfahrung war für ihn wertvoll, auch die sprachlichen Fortschritte in Deutsch und Englisch haben ihn sehr geprägt. Er sagt mir, er wolle auf jeden Fall wiederkommen, zuvor will er aber in Spanien besser Deutsch lernen. Seine Eindrücke waren sehr vielfältig und diese Erfahrung haben ihn bestimmt beruflich und persönlich sehr weiterentwickelt.