Home » Allgemeines » Rückblick: Bildung trifft Technik

Rückblick: Bildung trifft Technik

Kategorien

Bildung trifft Technik. Rückblick auf ein zweitägiges Event.

Freitag und Samstag (23.11. und 24.11.) fand unserer diesjähriges Bildung trifft Technik Wochenende statt. Ein voller Erfolg mit vielen Eindrücken und einer prominenten Besucherin.

Am 23. Und 24. November öffnete das Heinrich-Hertz-Berufskolleg wieder seine Türen, um das umfangreiche Bildungsangebot der Schule vorzustellen. Mit dabei waren unsere Partner der dualen Ausbildung, zahlreiche Betriebe, Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer und mehrere Hochschulen, die an Ständen die Besucher der Schule umfassend informierten.

In vielen spannenden Workshops konnten die interessierten Schülerinnen und Schüler die Welt der Chemie, Elektrotechnik und Informatik erkunden. Neben dem technischen Schwerpunkt konnte u.a. mit dem Team Schulsozialarbeit und dem Team Europa/Internationales, auch unser sozialer und internationaler Schwerpunkt kennenglernt werden.

Ein besonders prominenter Gast der Veranstaltung war die Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW, Yvonne Gebauer. Mit einer Rede in der Aula stellte sie die Bedeutung der beruflichen Bildung heraus.

Auf ihrem anschließenden Rundgang durch das Event, verschaffte sich die Ministerin einen Eindruck von unserem neuen Erweiterungsbau mit seinen hochmodernen Laboren und brachte persönlich ein Schild zur Auszeichnung der Erasmus-Projekte des Heinrich-Hertz-Berufskollegs an.

Text: Sabine Fischer
Foto: Marion Oelkers