Home » Allgemeines » Die Internationale Förderklasse (IFK) zu Besuch im Düsseldorfer Landtag

Die Internationale Förderklasse (IFK) zu Besuch im Düsseldorfer Landtag

Kategorien

Besuch im Landtag NRW – Exkursion der Internationalen Förderklasse

Am Dienstag, den 12.Juni 2018, besuchten wir, die Internationale Förderklasse IFK11, mit unserer Deutschlehrerin Frau Fischer und unserer Sozialarbeiterin Frau Oelkers, den Landtag NRW.

Nach unserer Ankunft wurden wir mit einem ausgiebigen Frühstück in der Kantine empfangen. Hier konnten wir gemeinsam in’s Gespräch kommen und einen neuen Mitschüler kennlernen.

Nachdem wir nun gestärkt waren, erhielten wir die Gelegenheit, einen Vortrag und einen Film über die Entstehung des Landtages NRW und das aktuelle Parlament zu hören bzw. zu sehen.
Weiter ging´s im Plenarsaal. Dort erfuhren wir viel über den Ablauf der Sitzungen, aber auch den Raum selbst, seine technische Ausstattung, Sitzordnung, etc.

Ein weiterer Höhepunkt war die einstündige Diskussion mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Markus Herbert Weske. Herr Weske, Mitglied u.a. des Haushalts- und Finanzausschusses und des Sportausschusses, beantwortete all unsere Fragen zur Arbeit des Landtags, der Länderpolitik u.v.m. Vielen Dank!

Es war ein sehr interessanter und informativer Ausflug.


Fotos: Frau Fischer
Text: Klasse IFK11