Home » Girls » Frauen verändern die Wirtschaft

Frauen verändern die Wirtschaft

Kategorien

Schülerinnen des Heinrich-Hertz-Berufskollegs beim „speed dating“ der Handwerkskammer

 

Gleich mit 9 Schülerinnen vertraten wir das Heinrich-Hertz-Berufskolleg bei der Auftaktveranstaltung „Frauen verändern die Wirtschaft“. In diesem Jahr fand diese Veranstaltung zum ersten Mal statt und ca. 20 Unternehmen stellten sich vor.

Es ist davon auszugehen, dass im nächsten Jahr noch mehr Firmen dem Aufruf der IHK und der Handwerkskammer folgen werden. An den Informationsständen erhielten die Schülerinnen beim „speed dating“ Informationen zu Praktikums-und Ausbildungsplätzen. Nach anfänglichen Hemmungen tauten die jungen Frauen zunehmend auf und nutzten rege den Informationsaustausch. Unsere Schülerinnen, die zurzeit die Berufsfachschule und den Bildungsgang der „Informationstechnischen Assistentinnen“ besuchen, schätzen den Wert der Veranstaltung als sehr hoch ein.
Als Ansprechpartnerin für Gleichstellung werden Frau Glasemann und ich auf alle Fälle weiter nach solchen Ereignissen Ausschau halten und sie mit interessierten Mädchen besuchen.

Kerstin Rottschäfer